Walther Fuchs


Ausgangspunkt für diesen Aufsatz war der Fund von Fotografien im Nachlass der Basler Kunstkritikerin und Fotografin Maria Netter, die Maja Sacher-Stehlin und Paul Sacher in ihrer Villa auf dem Schönenberg mit Werken aus der Privatsammlung von Maja Sacher-Stehlin zeigen, darunter auch Werke von Paul Klee. Anhand der Innenaufnahmen wird versucht, die Sammlungs- und Provenienzgeschichte der Klee-Gemälde anhand von zum Teil unveröffentlichtem Quellenmaterial zu erforschen und sich ein Bild von ihr als Kunstsammlerin zu machen. Klees Werke werden auch mit den anderen Gemälden in ihrer Sammlung, Georges Braque, Pablo Picasso, kontextualisiert, die auf den Fotos zu sehen sind. Besondere Beachtung finden Braque und Maja Sacher-Stehlins Besuch bei Klee im Berner Exil sowie ihre führende Rolle bei der 1933 von Carl Einstein kuratierten Braque-Ausstellung in der Kunsthalle Basel und als Initiatorin der Emanuel Hoffmann-Stiftung.