PDF

Im Rahmen des Forschungsprojekts »Catalogue raisonné Paul Klee online« ist man auf die Abbildung eines heute als verschollen geltendes Werk von Klee, Ball und Puppe 1934, 145 (R 5) (Abb. 1), gestossen, welches im Catalogue raisonné Paul Klee (9 Bände, 1996-2004) noch fehlt.

Abb. 1 Paul Klee, Ball und Puppe, 1934, 145 (R5), Aquarell= und Ölfarben Ingres d'arches; Blatt mehrfarbig, Illustration in: Klee. 30 Years of Paintings, Water Colors, Drawings and Lithographs - and in a Klee-like-mood 2000 Years of Coptic, Persian, Chinese, European and Peruvian Textiles. The Modern Institute of Art, Beverly Hills, 3.9.-6.10.1948, Nr. 69. © Zentrum Paul Klee, Bern, Archiv

Abb. 1
Paul Klee, Ball und Puppe, 1934, 145 (R5), Aquarell= und Ölfarben Ingres d'arches; Blatt mehrfarbig, Illustration in: Klee. 30 Years of Paintings, Water Colors, Drawings and Lithographs - and in a Klee-like-mood 2000 Years of Coptic, Persian, Chinese, European and Peruvian Textiles. The Modern Institute of Art, Beverly Hills, 3.9.-6.10.1948, Nr. 69.

© Zentrum Paul Klee, Bern, Archiv

Die Angaben über dieses Werk in der Datenbank M+ vom Zentrum Paul Klee lauten wie folgt:

Catalogue raisonné Nr. 6683
Paul Klee, Ball und Puppe
Ball and Doll
1934, 145 (R 5)
Aquarell= und Ölfarben Ingres d‘arches; Blatt mehrfarbig
Provenienz:

Abb. 2 Klee. 30 Years of Paintings, Water Colors, Drawings and Lithographs - and in a Klee-like-mood 2000 Years of Coptic, Persian, Chinese, European and Peruvian Textiles. The Modern Institute of Art, Beverly Hills, 3.9.-6.10.1948, Umschlag. © Zentrum Paul Klee, Bern, Archiv

Abb. 2
Klee. 30 Years of Paintings, Water Colors, Drawings and Lithographs - and in a Klee-like-mood 2000 Years of Coptic, Persian, Chinese, European and Peruvian Textiles. The Modern Institute of Art, Beverly Hills, 3.9.-6.10.1948, Umschlag.

© Zentrum Paul Klee, Bern, Archiv

  • Daniel-Henry Kahnweiler, Paris
  • The Mayor Gallery, London
  • Daniel-Henry Kahnweiler, Paris in Kommission
  • 1938 Karl Nierendorf, Köln/Berlin/New York in Kommission, Nettopreis: $ 85.-
  • 1939 Galka E. Scheyer, Braunschweig/New York/San Francisco/Hollywood
  • Earl Stendahl Gallery, Los Angeles
  • Ruth McClymonds Maitland, Los Angeles
  • Standort unbekannt

Literatur:
Catalogue raisonné Paul Klee, Bd. 7, 1934-1938, hrsg. von der Paul-Klee-Stiftung, Kunstmuseum Bern, Bern 2003
Ausstellungen:

Abb. 3 The Frick Collection, Maitland, Ruth, in: Archives Directory for the History of Collecting in America, 2017 (http://research.frick.org/directoryweb/browserecord.php?-action=browse&-recid=11794).

Abb. 3
The Frick Collection, Maitland, Ruth, in: Archives Directory for the History of Collecting in America, 2017 (http://research.frick.org/directoryweb/browserecord.php?-action=browse&-recid=11794).

  • Mezinárodní Vystava I. (Internationale Ausstellung). Vereinigung der bildenden Künstler Manes, Budova Mánesa, Prag, 29.11.1935-2.1.1936, Nr. 33
  • Exhibition of Works by French and English Artists. The Mayor Gallery, London, Mai 1936, Nr. 11
  • Paul Klee. A Choice Collection of the Master’s Work. Nierendorf Galleries, New York, 24. Oktober-November 1938, Nr. 46
  • Paul Klee. San Francisco Museum of Art, 17.-30.10.1939, Nr. 30
  • Klee. 30 Years of Paintings, Water Colors, Drawings and Lithographs - and in a Klee-like-mood 2000 Years of Coptic, Persian, Chinese, European and Peruvian Textiles. The Modern Institute of Art, Beverly Hills, 3.9.-6.10.1948, Nr. 69, Abb.

Die Abbildung im Katalog der letzt genannten Ausstellung wurde bei der Herausgabe des Catalogue raisoné Paul Klee übersehen. Wir zeigen hier den Umschlag des Kataloges (Abb. 2) und die Abbildung des Exponats Nr. 69, Ball und Puppe.

Die damalige Besitzerin des Werkes, die Kunstsammlerin Ruth McClymonds Maitland, Los Angeles (s. http://research.frick.org/directoryweb/browserecord.php?-action=browse&-recid=11794) (Abb. 3), besass insgesamt 13 Arbeiten von Klee, darunter:

Anmassung, 1926, 64 

Feder und Aquarell auf Papier auf Karton 

21,1 x 21,1 cm 

Utsunomiya Museum of Art

 

Jungwaldtafel, 1926, 208 

Ölfarbe und Ritzzeichnung auf Grundierung auf Nesseltuch auf Karton 

35 x 25,5 cm 

Staatsgalerie Stuttgart

 

Fragmente, 1937, 132 

Ölfarbe auf Jute 

55 x 71 cm 

San Francisco Museum of Modern Art

 

Wir wären sehr interessiert mehr über den Verbleib des Werkes Ball und Puppe 1934, 145 (R 5) von Paul Klee zu erfahren.

Comment