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The International Surrealist Exhibition. New Burlington Galleries, London 1936

Abb. 1: Paul Klee, Bäume im Gestein, 1933, 266, Kleisterfarbe auf Papier, 31 x 48 cm, Galerie Jeanne Bucher, Paris
© Zentrum Paul Klee, Bern, Bildarchiv

 

Im Juni 1936 eröffnete André Breton in den Londoner New Burlington Galleries die »International Surrealist Exhibition« mit Werken von 58 Künstlern aus 14 Ländern. Paul Klee zeigte dabei 15 Werke, darunter das mehrfarbige Blatt  Bäume im Gestein, 1933, 266 (Abb. 1). An der Arbeit des Aquarells erzielte der Künstler durch Modellierung der pastösen Farbe mit  einem Malmesser reliefartigen Eindruck und daraus entstanden üppige und dynamisch wachsende Bäume auf Felsboden.  In Klees Nachlass befinden sich die Einladungskarte zur Eröffnung (Abb. 2) und die Ankündigung  über die Vortragserie mit André Breton, Herbert Read, Paul Éluard, Hugh Sykes Davies und Salvador Dalí (Abb. 3).

 

Abb. 2: Einladungskarte: The International Surrealist Exhibition. New Burlington Galleries, London 1936, Zentrum Paul Klee, Bern, Schenkung Familie Klee
© Zentrum Paul Klee, Bildarchiv

 

Abb. 3: Einladung zur Lesung: A series of Lectures. The International Surrealist Exhibition. New Burlington Galleries, London 1936, Zentrum Paul Klee, Bern, Schenkung Familie Klee
© Zentrum Paul Klee, Bildarchiv

 

Abb. 4: The International Surrealist Exhibition. New Burlington Galleries, London 1936, Umschlag des Kataloges, Zentrum Paul Klee, Bern
© Zentrum Paul Klee, Bildarchiv
Ausstellungskatalog als PDF-Datei

Surrealism Exhibition of the Cambridge University Arts Society at Gordon Fraser's Gallery, Cambridge 1937

Ein Jahr nach der grossen »International Surrealist Exhibition« in London (New Burlington Galleries) fand 1937 in Cambridge eine weitere Surrealismus-Ausstellung statt.

Bisher war die von der Cambridge University Arts Society organisierte Schau in der Klee-Literatur noch unbekannt geblieben. Dies obwohl zwei Werke, Kleine Handlung zur Drehorgel, 1923, 154 (Abb. 5und bunter Blitz, 1927, 181 (Abb. 6in der Ausstellung zu sehen waren.

Abb. 5: Paul Klee, Kleine Handlung zur Drehorgel, 1923, 154, Ölpause und Aquarell auf Papier auf Karton, 47 x 30,8 cm, Harvard Art Museums/Fogg Museum, Gift of Mr. and Mrs. Alfred Jaretzki, Jr., 1963.131
© Artists Rights Society (ARS), New York / VG Bild-Kunst, Bonn, Photo: Imaging Department
© President and Fellows of Harvard College

Abb. 6: Paul Klee,  bunter Blitz, 1927, 181, Ölfarbe auf Leinwand auf Karton; originale Rahmenleisten, 50,3 x 34,2 cm, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
© Kunstsammlung NRW)

Auf dem Umschlag des Ausstellungskatalogs von Graham Sutherland steht in floraler Schrift das Wort »Surrealism« geschrieben. Die Schriftzeichen sind aus jungen Baumstämmen gebildet, die von Wurzeln genährt werden, auf denen die Namen der ausgestellten Künstler stehen: Picasso, Ernst, Moor, Dalí, Nash, Chirico, Klee, Breton, Miró etc.

Abb. 7: Katalog der Surrealism Exhibition of the Cambridge University Arts Society at Gordon Fraser's Gallery (3.20.11.1937), Standort: Zentrum Paul Klee, Bern, Schenkung Familie Klee
© Zentrum Paul Klee, Bildarchiv

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Diese Quellenpräsentation steht in Zusammenhang mit der zurzeit laufenden Ausstellung »About Trees« des ZPK (Bis 24.1.2016) und der geplanten Ausstellung »Paul Klee und die Surrealisten« (ab November 2016) am selben Ort.

 

           

 

 

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