Fabienne Eggelhöfer

 

»Paul Klee’s twitter was heard around the world...« (Alfred Russell, The Twittering Machine of the future, in: Icongraph, Nr. 2, Sommer 1946)

Alfred Russell, The Twittering Machine of the future, in: Icongraph, Nr. 2, Sommer 1946, S. 25f
© Zentrum Paul Klee, Bildarchiv

Download

Als der amerikanische Künstler Alfred Russell (1920–2007) seinen Beitrag »The Twittering Maschine of the future« – die Zwitscher-Maschine der Zukunft – mit diesen Worten einleitete, konnte er deren heutige Aktualität nicht voraussehen. Tatsächlich »twitterte« Klee seine »Botschaft« in zahlreichen Ausstellungen seiner Werke während der 1930er und 1940er Jahre in Amerika. Russell spricht im Artikel, der im Sommer-Heft der kurzlebigen Zeitschrift Iconograph, a magazine of art and literature erschienen ist, vom »post-Klee man«, dessen Kunst wie die Klees lebendig und authentisch sein soll, und spielt damit auf das Schaffen der jungen Künstlergeneration, der sogennanten abstrakten Expressionisten, an.

 

Comment